Versand, Reklamation und Rückgabe
Um die Versandkosten für dich übersichtlich & transparent zu gestalten, gibt es bei uns lediglich 3 Versandoptionen:
- Versandkosten frei ab einem Bestellwert von 350€ nach Retouren.
- Paketversand mit unserem Partner GLS für 9,95€ für kleinere leichte und kompakte Produkte, die wir schnell und günstig per Paket versenden können bei einem Bestellwert unter 350€.
- Speditionsversand für 69€ für alle großen und schweren Artikel mit einem Bestellwert unter 350€.
Ein bis zwei Werktage nach deiner Bestellung senden wir dir per E-Mail die Auftragsbestätigung zu, in der wir dir den voraussichtlichen Liefertermin nennen. Ebenfalls teilen wir dir mit, ob deine Bestellung per Paketdienst oder per Spedition zugestellt wird.
Hinweise zum Versand und zur Anlieferung
Lieferung per Spedition:
So wird die Anlieferung per Speditionn ein Kinderspiel: Prüfe, ob in deiner Straße die Anfahrt für einen großen LKW mit bis zu 7,5 Tonnen Gewicht möglich ist. Wenn die Straße nur schwer befahrbar ist, informiere uns. In diesen Fällen versuchen wir eine Lieferung mit kleineren LKW zu gewährleisten. Das können wir aber nicht versprechen.
Vor der Anlieferung wird sich die Spedition telefonisch zur Abstimmung des Anliefertermins bei dir melden. Dieser Anruf erfolgt innerhalb von 1-2 Werktagen im Zeitraum des voraussichtlichen Liefertermins. Im Gespräch mit der Spedition, hast du in der Regel die Möglichkeit den Anliefertermin im Rahmen von 1 Werktag zu beeinflussen. Bitte sorge dafür, dass am vereinbarten Liefertermin jemand deine Bestellung entgegennehmen und auf Vollständigkeit und auf eventuelle Transportbeschädigungen kontrollieren kann. Einen kleinen Zeitpuffer solltest du einplanen, da die Spedition auf Grund der Verkehrslage nicht immer pünktlich sein kann. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen erfolgt keine Zustellung.
Im Allgemeinen ist dies bekannt, aber wir wollen nochmal darauf hinweisen: Die Lieferung erfolgt generell „frei Bordsteinkante“, d.h. dass der Fahrer dir die Ware an der Bordsteinkante ablädt. In der Regel unterstützt dich der Fahrer dabei, die Ware gemeinsam mit dir bis zum gewünschten Ort zu transportieren. Nette Worte und ein kleiner Obolus helfen meist. Alle Zustellkosten sind bereits bezahlt. Es werden also keine weiteren Gebühren fällig – es sei denn, du hast persönlich zusätzliche Absprachen oder Leistungen mit der Spedition vereinbart.
Transportschaden:
Trotz sorgfältiger Verpackung und der Bemühungen aller Beteiligten, können Transportschäden nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Bei offensichtlichen aber auch bei verdeckten Transportschäden bitten wir dich folgendes zu beachten.
Offensichtlicher Transportschaden:
Es ist wichtig die Lieferung bei Ankunft sofort auf Schäden zu kontrollieren! Eventuelle Beschädigungen müssen vom ausliefernden Spediteur auf dem Lieferschein/ Ablieferbeleg vermerkt und unterschrieben werden! Prüfe daher bitte vor dem Unterzeichen des Lieferscheins, ob z.B. Kartons eingerissen oder stark gestaucht sind. Bei bereits äußerlich erkennbaren Beschädigungen der Ware ist die Lieferung im Beisein des Fahrers zu öffnen. Vor dem Öffnen bitte den Schaden fotografieren.
Wenn ein offensichtlicher Transportschaden vorliegt, kannst du die Annahme verweigern und kontaktiere uns info@zaunfreunde.de. Bitte lasse dir den Sachverhalt vom Fahrer per Unterschrift bestätigen. Sollte die Unterschrift auf einem elektronischen Displaygerät geleistet werden, unterschreibe etwas kleiner und vermerke mit „DEFEKT oder VERWEIGERT“. Die Mitteilung von Transportschäden hilft uns, unsererseits Schadensersatzansprüche gegenüber dem Spediteur geltend zu machen. Die Durchsetzung deiner Gewährleistungs- und/oder Widerrufsrechte wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Kostenlose Rücksendung der Ware
Wenn du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchtest oder eine Reklamation hast, kannst du mit unserem Service schnell, einfach und kostenlos die Retoure zurücksenden. Wir übernehmen die Transportkosten für dich. Handelt es sich um ein Paket, werden wir dir eine Paketmarke per E-Mail zukommen lassen. Handelt es sich um Ware die per Spedition angeliefert wurde, werden wir die Rückholung der Ware durch die Spedition organisieren. Dies natürlich in Absprache mit dir.
Es wäre toll, wenn die Rücksendung in der Originalverpackung erfolgt, da diese einen sicheren Transport weitestgehend gewährleistet. Widerrufs- und/oder Gewährleistungsrechte können natürlich unabhängig von der Aufbewahrung der Originalverpackung geltend gemacht werden.
Entsorgung von Verpackungen
Unsere Artikel- und Transportverpackungen sind Einwegverpackungen. Wir bitten dich, sie gemäß der örtlichen Vorgaben so nachhaltig wie möglich zu entsorgen.
1. Recycling: Unsere Verpackungen sind überwiegend recyclingfähig. Bitte trenne sie entsprechend der Materialien und entsorge sie in den entsprechenden Recyclingbehältern.
2. Örtliche Entsorgungseinrichtungen: Wenn du dir unsicher bist, wie du eine Verpackung entsorgen solltest, wende dich bitte an deine örtlichen Entsorgungseinrichtungen. Sie können spezifische Informationen und Richtlinien für deine Region bereitstellen.
3. Trennhinweise: Um die korrekte Entsorgung zu erleichtern, trenne bitte Papier, Kunststoffe und andere Materialien, bevor du sie wegwirfst oder recycelst. Dies hilft dabei, die Verarbeitung im Recyclingzentrum effizienter zu gestalten.
Wir danken dir für deine Mithilfe, unsere Umweltbelastung zu reduzieren. Wenn du Fragen oder Anregungen zur Entsorgung unserer Verpackungen hast, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Gemeinsam können wir einen Unterschied machen!